MUDAM x Musée de l’Ardoise | AURAL ORAL
Sa., 12. Sept.
|Musée de l'Ardoise
Ein Kohl. Eine Million Jahre. Und das Schiefermuseum. Was hat das miteinander zu tun?


Zeit & Ort
12. Sept. 2026, 16:00 – 18:00
Musée de l'Ardoise, Entrée principale, 8823 Obermartelingen Rambruch, Luxemburg
Über die Veranstaltung
AURAL ORAL – Workshop-Performance
Ein Kohl. Eine Million Jahre. Und das Schiefermuseum.
Was hat das miteinander zu tun?
Samstag, 12. September 2026 | 16:00–18:00 Uhr
Im Rahmen von Dodeka – 12 Werke für 12 Kantone präsentiert das Schiefermuseum Aural Oral, eine Workshop-Performance der Künstlerin und Forscherin Grace Gloria Denis in Zusammenarbeit mit Frank Adams von SEED asbl.
Ein Erlebnis zum Hören… und Schmecken
Im Mittelpunkt dieser außergewöhnlichen Begegnung steht der „Beurré de Jalhay“, eine alte Kohlsorte, die seit 1934 in der Region des Hohen Venns dokumentiert ist.
Die Sorte ist nicht im offiziellen Saatgutkatalog der Europäischen Union aufgeführt und besteht heute vor allem dank engagierter Netzwerke weiter, die ihre Samen von Generation zu Generation bewahren und weitergeben.
Mit einer Kombination aus Hörerlebnis und Verkostung lädt Grace Gloria Denis dazu ein, die Geschichte dieser besonderen Pflanze kennenzulernen und darüber nachzudenken, was Bewahren und Weitergeben über Generationen hinweg bedeutet.
Vom Samenkorn… zu einer Million Jahren
Aural Oral tritt in einen Dialog mit One Million Years von On Kawara, einem Werk aus der Sammlung des Mudam, das im Rahmen von Dodeka derzeit im Schiefermuseum zu sehen ist.
Während On Kawara die Zeit durch eine schier endlose Abfolge von Jahren erfasst, durchquert ein Samenkorn die Zeit von Generation zu Generation und von Hand zu Hand.
Zwei sehr unterschiedliche Perspektiven, die letztlich dieselbe Frage stellen: Was ermöglicht es, dass etwas die Zeit überdauert – und was verlieren wir, wenn es verschwindet?
Eine Frage, die im Schiefermuseum als Ort der Erinnerung, des Kulturerbes und der Weitergabe eine ganz besondere Bedeutung erhält.
Praktische Informationen
Datum: Samstag, 12. September 2026
Uhrzeit: 16:00–18:00 Uhr
Ort: Musée de l'Ardoise, Haut-Martelange
Sprache: Englisch
Eintritt: kostenlos
Anmeldung erforderlich : a.wester@mudam.com
Aural Oral findet im Rahmen von Dodeka – 12 Werke für 12 Kantone statt, einem Projekt des Mudam Luxembourg anlässlich seines 20-jährigen Bestehens.
