top of page
history.jpg

THE HISTORY

OF THE SLATE MUSEUM

HAUT-MARTELANGE,

LUXEMBOURG

"LIVING HISTORY..."

Experience the history of the slate, from its origins to the extraction and dismantling all the way to the final product, all this combined with the change of the industrial site to the actual Museum “Musée de l’Ardoise Haut-Martelange”.

THE SLATE MINING INDUSTRY

 

At the end of the 18th Century, the first underground mines opened in Haut-Martelange. Soon some companies were developed, belonging to several families and which, by the end of the 19th Century, performed a yearly production of around 6 million roofing slates. While in the beginning the slate was still dismantled using a pick and a hammer, the work was eased through pneumatic machines from 1900 onwards. Around the second half of the 19th Century, steam machines were used to transfer the rock to the surface, to pump the water and to power up various machines by transmission shafts in the workshops. After 1890 all the mines and living houses in Haut-Martelange were bought by the German brothers Rother. The production facilities were modernized and the site as well as the village ‘Haut-Martelange’ received its unique architectural image. The main purpose for all these investments were the favorable outlook to possible extractions of the slate and the connection to the small gauge railway ‘Jhangeli’ to assure the export of final products and import of new materials. Around 1900, Haut-Martelange was counting around 600 workers. 4 years later, they already erected their own energy center, so that with the help of the steam machines, they could produce their own electricity. During the 1st World War, the company could continue the extraction of the slate as they were considered being important for the war. From 1930 on, the sales started to stagnate due to the economic crisis. During the 2nd World War the company employed more workers than before, a tactic to avoid Luxembourgish workers being deported. Even some German prisoners of war needed to perform their labor service at the slate mine. After 1960 however, the collapse of the Luxembourgish slate industry had slowly arrived. New materials for roofing and the import of cheap roofing slates were the main concurrency of the domestic slate. 1986 the last Luxembourgish slate mine had to be shut down.

THE BIRTH OF A MUSEUM

After the last slate mine had been closed in 1986, the whole area of Haut-Martelange had been left unexploited. To avoid that this part of Luxembourgish history will disappear, inhabitants of the surrounding villages united in 1992 and called up the association of the “friends of the slate”. This association has the target to bring the slate mines in Haut-Martelange back to life by opening it to the public. In 1993 the main parts of the village, all the industrial buildings and underground mines became public by being purchased by the municipality of Rambrouch. In 25 years, a lot of private and state money was invested to keep up and restore the ruins and buildings. The cultural and touristic use, the daily opening, and the administration of the museum as well as the development of former slate mines of Haut-Martelange are the main points the association is aiming for and have never been left out of sight. Using different programs for adults, children and adolescents, the project of opening the museum to visitors could be driven forward. In 2018, the Luxembourgish government invested 7,1 mio Euro to support the project of a daily opened slate museum with a possible visit of the underground mine to a depth of -42 meters. In Summer 2021 all works should be accomplished.

 THE MUSEUM TODAY

Since 1st January 2019, the Slate Museum is managed by the new administration ‘Musée de l’Ardoise asbl’, which is composed of the Luxembourgish State, the municipality Rambrouch and the ‘Friends of the Slate asbl’. The association ‘Musée de l’Ardoise asbl‘ is managed the new administrative board consisting of representatives from:

  • The ministry of culture and the Historic Preservation Office

  • The ministry of economics/ general direction of tourism

  • The municipality of Rambrouch

  • The ‘Friends of the slate asbl’

Marco Schanck, member of the “friends of the slate”, is the elected president and Myriam Binck, mayor of the municipality of Rambrouch, is the vice-president.

 

The cultural and touristic use, the daily opening, and the administration of the museum as well as the development of former slate mines of Haut-Martelange are the main goals of the new association. Through a convention with the general direction of Tourism and the help of the municipality of Rambrouch, the financial aspects of the museum are assured. The ministry of culture, together with the historic Preservation Office are responsible for the construction works and restaurations.

20240116_ORGANIGRAMME.jpg

ACTIVITY REPORT 2023 (FR) 

"HISTORY LIVE."

Discover the history with the help of pictures, stories, anecdotes, and various documentaries!

You would love to experience the history on your own and explore the working techniques here on the site? Keep yourself informed about our guided tours and workshops organized at the Slate Museum. We are looking forward welcoming you!

PHOTO ARCHIVE

20200805_Musée Ardoise_Site_DTh17.JPG

TODAY

IN THE SLATE MUSEUM

HAUT-MARTELANGE,

LUXEMBOURG

LIEWEG GESCHICHT
GESCHICHT ERLIEWEN

VIDEO ARCHIVE

NEWSLETTER

Receive the latest information about the Museum and its events.

SENT

ERROR

bottom of page

history.jpg

DIE GESCHICHTE

DES SCHIEFERMUSEUMS

HAUT-MARTELANGE,

LUXEMBURG

"LIEWEG GESCHICHT..."

Erleben Sie die Geschichte des Schiefers, von seiner Entstehung und dem Abbau über die Verarbeitung bis zum fertigen Produkt gekoppelt mit der Umwandlung des einstig industriellen Geländes in das Freilichtmuseum ‚Schiefermusée Haut-Martelange‘.

DER SCHIEFERABBAU

Ende des 18. Jahrhunderts entstanden die ersten unterirdischen Gruben im heutigen Haut-Martelange. Daraus entwickelten sich mehrere Betriebe die einzelnen Familien gehörten und die gegen Ende des 19. Jahrhunderts schon jährlich mehr als 6 Millionen Dachschieferplatten herstellten. Während der Schiefer anfangs noch mit Pickel und Hammer abgebaut wurde, erleichterten ab der Jahrhundertwende vermehrt pressluftbetriebene Maschinen den Abbau. In einzelnen Gruben wurden in der zweiten Hälfte des 19. Jhdts einzeln schon Dampfmaschinen eingesetzt, um den Stein ans Tageslicht zu befördern und die Maschinen in den verschiedenen Werkstätten per Transmissionswellen anzutreiben. In Obermartelingen wurden ab 1890 alle Gruben von der deutschen Unternehmerfamilie ‚Gebrüder Rother‘ so wie alle Wohnhäuser des Dorfes aufgekauft. Die Produktionsanlagen wurden modernisiert und das Industriegelände wie auch das Dorf ‚Haut-Martelange‘ erhielten seine architektonische Einheitlichkeit. Ausschlaggebend für diese Investitionen waren die vielversprechenden abbaubaren Schieferlager in Obermartelingen genau wie die Anbindung des Geländes an die Schmalspurbahn ‚Jhangeli‘ um sowohl den Export der fertigen Ware als auch die Einführung von Material zu garantieren. Um 1900 arbeiteten um die 600 Arbeiter in Haut-Martelange. 4 Jahre später hatte Obermartelingen seine eigene Energiezentrale, um mit Hilfe von leistungsstarken Dampfmaschinen selbst Strom herzustellen. Im ersten Weltkrieg konnte die Firma weiter Schiefer abbauen und verarbeiten da die Industrie vom Besatzer als kriegswichtig eingestuft wurde. Ab den 1930er Jahre stagnierte der Absatz parallel zur weltweiten wirtschaftlichen Rezession. Während dem zweiten Weltkrieg arbeitete der Betrieb weiter und verschiedene Werkstätte waren sogar zahlenmäßig höher besetzt, eine Taktik, um luxemburgische Arbeitskräfte aus deutschen Arbeitslagern wieder abzuziehen.  Einige deutsche Kriegsgefangene mussten nach 1945 Arbeitsdienst in der Schiefergrube leisten. Nach 1960 wurde der Zusammenbruch der Schieferindustrie in Luxemburg offensichtlich. Neue Materialien für die Dachdeckung sowie der Import von billigen ausländischen Schieferplatten waren die Hauptkonkurrenten des einheimischen Schiefers. 1986 wurde die letzte luxemburgische Schiefergrube geschlossen.

DER MUSEUMSAUFBAU

Nachdem 1986 die letzte Schiefergrube Luxemburgs geschlossen wurde, lag das ganze Areal um Haut-Martelange brach. Damit dieses Stück Geschichte nicht einfach verfällt, haben sich im Jahre 1992 verschiedene Einwohner der umliegenden Dörfern zusammengetan und haben den Verein „Frënn vun der Lee asbl“ gegründet, welcher sich zur Aufgabe gemacht hat, die Martelinger Schiefergruben wieder zum Leben zu erwecken und sie für Besucher zugänglich zu machen. Das Ziel, die kulturelle als auch die touristische Nutzung, den alltäglichen Betrieb und die Verwaltung sowie die Entwicklung der früheren Schiefergruben von Haut-Martelange/ Obermartelingen als Schiefermuseum zu verfolgen, wurde nie aus den Augen verloren und wird seit 2003 auch von verschiedenen staatlichen Ministerien unterstützt (d.h. das Gelände wurde vom Staat aufgekauft und wird nun vom Kultur- sowie auch vom Wirtschaftsministerium, der Generaldirektion des Tourismus, des Denkmalschutzamtes und von der Gemeinde Rambrouch unterstützt). Durch verschiedenste Programme für Erwachsene und vor allem für Kinder und Jugendliche, konnte das Projekt zur Erschließung eines Museums immer weiter vorangetrieben werden, so dass es im Schiefermuseum im Laufe des Jahres 2021 verschiedene Neuerungen gibt. (Seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht das Schiefermuseum mit der Eröffnung der Schiefergrube Johanna die bis zu einer Tiefe von -42 Metern besichtigt werden kann.)

DAS MUSEUM HEUTE

Das Schiefermuseum wird seit dem 1. Januar 2019 von dem neu gegründeten Verein ‚Musée de l’Ardoise‘ a.s.b.l. verwaltet, welcher sich aus dem Staat Luxemburg, der Gemeinde Rambrouch und den ‚Frënn vun der Lee‘ a.s.b.l. zusammensetzt.

Der Verein ‚Musée de l’Ardoise‘ stellt den Verwaltungsrat des Schiefermuseums welcher aus folgenden Vertretern besteht: 

  • dem Kulturministerium und dem nationalen Denkmalschutzamt;

  • dem Wirtschaftsministerium/ Generaldirektion für Tourismus;

  • der Gemeinde Rambrouch;

  • den Frënn vun der Lee asbl.

Marco Schank von den ‚Frënn vun der Lee‘ ist der gewählte Präsident und Antoine Rodesch, Bürgermeister der Gemeinde Rambrouch, gewählter Vize-Präsident.

 

Das Ziel des Vereins ist die kulturelle und touristische Nutzung der früheren Schiefergruben von Haut-Martelange und den alltäglichen Betrieb, die Verwaltung sowie die Entwicklung des Schiefermuseums zu sichern. Über eine Konvention mit dem Tourismus und einen jährlichen Zuschuss durch die Gemeinde Rambrouch werden die laufenden Kosten abgedeckt. Das Kulturministerium, zusammen mit dem nationalen Denkmalschutzamt zeichnet sich für die Bauarbeiten und Restaurierungen verantwortlich.

"GESCHICHT ERLIEWEN."

Lernen Sie die Geschichte von damals kennen, anhand von Bildern, Erzählungen und Geschichten oder verschiedenen Reportagen.

Sie möchten diese Geschichte einmal selbst entdecken und erleben wie früher im Schiefer gearbeitet wurde? Möchten Sie selbst Hand anlegen? Informieren Sie sich über unser Besichtigungs- und Workshopangebot. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

FOTOARCHIV

20200805_Musée Ardoise_Site_DTh17.JPG

HEUTE

IM SCHIEFERMUSEUM

HAUT-MARTELANGE,

LUXEMBURG

 
 

NEWSLETTER

Erhalten Sie die neuesten Informationen über das Schiefermuseum und seine Veranstaltungen.

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
LOGO-min. cult.png
LOGO-min. dlec.png
LOGO-Sites et monuments.png
LOGO-amis et commune.png