top of page

25.000ster BESUCHER UNTER TAGE

Haut-Martelange, 26. Mai 2025 – Am 17. Mai, konnte die 25.000ste Besucherin des unterirdischen Besucherbergwerks „Johanna“ begrüßt werden. Seit der Eröffnung im Oktober 2022 hat sich der Rundgang durch die ehemaligen Schiefergruben zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt.


Frau Lentz hatte die Ehre, als 25.000ste Person das Drehkreuz am Eingang des Besucherbergwerks zu passieren. An dem Wochenende fanden auch die Luxembourg Museum Days – ein Wochenende der offenen Tür in den luxemburgischen Museen - statt. Herr und Frau Lentz, nutzten die Gelegenheit, den Westen des Landes zu erkunden, und entschieden sich unter anderem für einen Besuch im Schiefermuseum.

Zum feierlichen Anlass hat der Verwaltungsrat des Museums einen Korb mit Produkten des Naturpark Öewersauer zusammen stellten lassen. Übergeben wurde das Präsent von Marco Schank, Präsident der „Musée de l'Ardoise“ ASBL, Stephan Muller, Vize-Präsident der „Frënn vun der Lee“ ASBL, und Anna Dormans, Tourismusbeauftragte des Museums.

Beeindruckt zeigte sich die Besucherin von der besonderen Atmosphäre unter Tage, dem mystischen Grundwasser und der authentischen Darstellung der Arbeitsbedingungen der „Leekëpperten“.


Die historischen Schiefergruben, einst zweitgrößte Industrie Luxemburgs, ziehen heute jährlich rund 20.000 Besucher aus aller Welt an – darunter Touristen, Einheimische und Schulklassen jeden Alters. Über etwa 370 Stufen und 42 Meter Tiefe taucht man ein in die faszinierende Welt der „Leekëpperten“. Das unterirdische Besucherbergwerk wird eindrucksvoll mit moderner Beleuchtung und Projektionen in Szene gesetzt. Der Rundgang ist individuell oder in Gruppen, mit oder ohne Führung möglich.

Doch das Museum bietet weit mehr als den unterirdischen Bereich: Auf dem 8 Hektar großen Gelände werden zahlreiche Aktivitäten angeboten: Workshops, Outdoor Escape Room, eine Zugfahrt, das „Bopebistro“, Führungen, Ausstellungen, …


Der Schieferabbau prägte über Jahrhunderte das Leben und die Landschaft der Region. Dieses kulturelle Erbe möchte das Museum nicht nur bewahren, sondern auch erlebbar machen – ganz nach dem Motto: „Lieweg Geschicht – Geschicht erliewen“.


Wer neugierig geworden ist, kann das Musée de l‘Ardoise während der regulären Öffnungszeiten (Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr) besichtigen. Das Museumsteam arbeitet kontinuierlich an neuen Projekten – ein Besuch lohnt sich immer wieder! 

 
 
 

Comments


bottom of page