Schiefermuseum Obermartelingen

TitelseiteSchieferstraße

Die ARDENNER SCHIEFERSTRAßE

Zum Herunterladen der Broschüre:

DIE ARDENNER SCHIEFERSTRAßE

DIE SCHIEFERSTRAßE DER ARDENNEN – LA ROUTE DE L’ARDOISE EN ARDENNE führt den Besucher an 4 Schiefermuseen vorbei, sei es eine unterirdische Grube, ein Freilichtmuseum, ein Ausstellungsgebäude oder eine Freizeitanlage:

  • das SCHIEFERMUSEUM Haut-Martelange

  • im HERZEN DES SCHIEFERS – au COEUR DE L’ARDOISE in Bertrix

  • die ARDOIS’ALLE in Alles/Semois

  • das HAUS DES SCHIEFERS – LA MAISON DE L’ARDOISE in Rimogne

Die Idee zur Schieferstraße durch die luxemburgischen, belgischen und französischen Ardennen entstand dadurch dass erkannt wurde dass die 4 touristischen und kulturhistorischen Institutionen rund um den Schieferabbau und seine Verarbeitung sich in ihrer Darstellung ergänzen.

Zeigt das eine Museum die unterirdischen Abbaustollen und -kammern, stehen bei dem anderen die Gebäude und die oberirdische Anlage im Vordergrund.

Begeistert eine der früheren Schieferstätte durch ihre geschichtsträchtige Ausstrahlungskraft, überzeugt die nächste durch den Erhalt der technischen Industrieanlagen.

Stehen bei dem einen moderne Angebote für die ganze Familie auf dem Programm, hat sich der andere auf pädagogische Angebote für Schulklassen spezialisiert.

Die Schieferstraße kann ganz nach eigenem Wunsch und eigener Laune entdeckt werden. Sie muss weder linear, noch in einem zeitlich festgelegten Rahmen entdeckt werden.

Die Schieferstraße lädt aber nicht nur zum Entdecken der früheren Schieferstätte ein.

Als Band am unteren Rand jeder Seite läuft eine stilisierte Karte mit, die Vorschläge macht, welche anderen Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe liegen.

Die Broschüre der ARDENNER SCHIEFERSTRASSE liegt in allen aufgezählten Schiefermuseen, -institutionen, und Schaubergwerken aus. Sie ist im Moment nur in französischer Sprache vorhanden. Weitere Übersetzungen sollen im Laufe des Jahres folgen.

Anhand des oben angegebenen Links können sie die Broschüre  der Schieferstraße – LA ROUTE DE L’ARDOISE EN ARDENNE – herunterladen!

 

Visitez-nous! Besuchen Sie uns! Visit us!

Les Amis de l'Ardoise A.s.b.l
Maison 3
L-8823 Haut-Martelange

Téléphone: (00352) 23 640 141

directions